Nachhaltigkeit Verantwortung übernehmen

Klimawandel, Gemeinwohl, Artenschutz: Es entsteht ein steigendes Bewusstsein, von einer umweltschonenden Lebens- und Arbeitsweise. Wir von PITTSBALLOON begrüßen diese Entwicklung und wollen das Thema Nachhaltigkeit zu einem zentralen Aspekt unserer Unternehmensphilosophie machen.

Wir möchten langfristig im Bereich Nachhaltigkeit eine Führungsposition in der Luftballon- und Partyartikel-Branche einnehmen. Sowohl was unsere Produkte und den jeweiligen Umgang damit, unsere Dienstleistungen und deren umweltschonende Umsetzung als auch unsere nachhaltige Infrastruktur an unserem zentralen Standort anbelangt. Wir wollen Nachhaltigkeit für jeden spürbar machen, uns gezielt engagieren und eine klare Position beziehen. Dabei klären wir auf und möchten sie bei diesem nachhaltigen Transformationsprozess mitnehmen und einbinden.

Wir setzen uns selbst ambitionierte Ziele, lassen uns daran messen und investieren jeden Tag ein paar Prozentpunkte mehr. Denn auch kleine Schritte können eine große Wirkung entfalten.


CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR)


ÖKONOMISCH - nachhaltiges Wirtschaften

Corporate Sustainability (CS): Dies bedeutet für unser Kerngeschäft sowohl sozial, ökologisch verantwortlich als auch wirtschaftlich nachhaltig zu arbeiten. Die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen sollen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, die die Lebensgrundlage künftiger Generationen sicherstellt. Unsere Vision ist, einem integrativen Nachhaltigkeitsmodell zu folgen und nach dem „Cradle-to-Cradle-Geschäftsmodell“ Produkte in die Wertschöpfungskette zurückzuführen.

ÖKOLOGISCH - Schutz der Umwelt

Für uns gilt es natürliche Ressourcen effizient zu nutzen und umwelt- oder gesundheitsschädliche Inhaltstoffe zu meiden. Unsere Produkte und Dienstleistungen sollen lebenswerte Bedingungen fördern und einer nachhaltigen Unternehmensführung und Lebensweisen dienen. Im Kern dreht es sich für uns um Energieeffizienz, Emissionen, Abfälle und einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen - für den Erhalt der Artenvielfalt und der Pflege von Kultur- und Landschaftsräumen.

SOZIAL - Fair & Partnerschaftlich

Wir streben nach guten Arbeitsbedingungen und fairen Löhnen sowohl für unsere eigenen Mitarbeiter als auch für die Strukturen unserer Zulieferer und Produzenten. Gesellschaftliche Partizipation und Verteilungsgerechtigkeit stehen für uns im Fokus. Wir hinterfragen und thematisieren Aspekte wie Grundsicherung, Armutsbekämpfung, gleichmäßige Verteilung von Wohlstand und den gerechten Zugang zu Chancen und Ressourcen.


UNSERE ZIELE

1. WIR WOLLEN DAS BEWUSSTSEIN STÄRKEN

Wir möchten sensibilisieren und das Bewusstsein zum Thema Nachhaltigkeit schärfen.

2. WIR WOLLEN IDEEN SAMMELN

Problemstellungen, Themen und Ideen zentral sammeln, priorisieren und strategisch einordnen.

3. WIR WOLLEN STANDARTS SETZEN

Intern einen einheitlichen Wissensstand zu unseren Produkten und dem Thema Ökologie etablieren, In den Unternehmenswerten festhalten und entsprechend auch an Teilzeitkräfte & Kunden kommunizieren.

4. WIR WOLLEN ENGAGEMENT ZEIGEN

Das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten abteilungsübergreifend pushen und uns in jedem Bereich Stück für Stück weiterentwickeln.